Technologie in Immobilien

« Back to Home

Wann sollte man sich ein Büro mieten?

posted am

Die Selbstständigkeit ist eine gute Möglichkeit seine eigenen Vorstellungen von einem Beruf zu verwirklichen. Man kann sich als Einzelperson selbstständig machen und eine Firma gründen oder auch direkt über Personal nachdenken. Als Einzelperson kann man von Zuhause arbeiten, sofern der Platz dafür vorhanden ist. Ab einer gewissen Unternehmensgröße wird dies aber immer schwieriger und man sollte sich überlegen ein Büro zu mieten. Dies gilt nicht nur für Betriebe, die hauptsächlich Arbeiten am Computer verrichten, sondern eventuell auch für Handwerksbetriebe oder Unternehmen für die industrielle Herstellung. Aber wann sollte man diesen Schritt gehen?


Formalitäten und Rechnungen

Als Einzelperson hat man schon viel mit der Buchhaltung zu tun. Man muss Rechnungen schreiben, deren fristgemäße Bezahlung prüfen, eigene Rechnungen bezahlen und auch mit potentiellen oder bestehenden Kunden in Kontakt bleiben. Daneben stehen dann natürlich auch noch die Kernkompetenz und der Hauptarbeitsbereich. Diese Arbeit sollte man in keinem Fall unterschätzen. Sobald man einen Mitarbeiter einstellt wird der Arbeitsaufwand noch höher. Dieser muss unter Vertrag genommen werden, man muss ihn steuerlich anmelden und Versicherungen für ihn abschließen. Je mehr Mitarbeiter es werden, desto unübersichtlicher wird das Ganze. Ab einer gewissen Firmengröße sollte jemand für die Buchhaltung eingestellt werden. Diese Person benötigt natürlich einen Büroraum und mit wachsendem Unternehmen sollte man ein ganzes Büro mieten.


Ein Betrieb mit viel Arbeit am Computer

Sollte die Kernkompetenz des Betriebes mehrere Computer benötigen, so ist es noch elementarer sich schnell darüber zu informieren, wo man ein Büro mieten kann. Die Mitarbeiter sollten sich dazu an einem zentralen Ort versammeln. Dies hat einige Vorteile: Vor allem der direkte Austausch mit Kompetenzen ist so gewährleistet. Über das Telefon oder eine Videokonferenz lassen sich auch viele Probleme klären, aber manchmal ist es einfacher, wenn man ohne viel Bürokratie direkt neben der anderen Person steht und den Bildschirm betrachtet. Dies trägt zur schnellen und einfachen Problemlösung bei.


Wo sollte das Büro sein?

Es gibt hier zwei Optionen: Man kann sich am eigenen Wohnort orientieren oder am Wohnort der Mitarbeiter und irgendwo zentral ein Büro mieten oder man sucht sich die nächstgrößere Stadt und suchst sich dort ein Büro. Die erste Option ist gut, falls man ausschließlich im Internet oder am Telefon mit den Kunden agiert. Man kann sich somit auch günstige Mieten in nicht so beliebten Gegenden sichern. Falls man aber direkten Kundenkontakt wünscht, so sollte das Büro verkehrstechnisch gut angebunden sein, optimaler Weise in einer größeren Stadt. Es hängt also ganz von den Zielen und der Kernkompetenz des Unternehmens ab, wann das Büro benötigt wird, wie groß es sein muss und in welcher Lage es sein sollte. Die Gestaltung wäre dann der nächste Punkt.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Fortuna Immobilien GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen