Technologie in Immobilien

« Back to Home

Beratung für Tresore – für einen geeigneten Safe

posted am

Tresore nennt man auch Wertschutzschrank, denn das sind sie letzten Endes. Manchmal befinden sie sich auch hinter Türen, hinter Gemälden und an anderen Orten, wo sie nicht vermutet werden, Tresore dagegen sind in erster Linie eigenständige Schränke, die aber ebenfalls unterschiedlich groß sein können. Sie schützen wertvolle Dinge, wichtige Papiere, Geld, Schmuck, Edelsteine, Wertpapiere und vieles mehr vor dem Zugriff Unbefugter oder auch vor dem Raub der Flammen. Im nicht professionellen Rahmen kann man sie natürlich ebenfalls als Safe bezeichnen, doch offiziell sind sie es nicht. Was ist aber die richtige Wahl für die Aufbewahrung sehr wichtiger oder wertvoller Dinge? In diesem kleinen Artikel soll es genau um diese Frage gehen, und zwar um das Thema: Beratung für Tresore.

Wofür braucht man eine Beratung für Tresore und wer gibt die hilfreichen Tipps?
Es kommt natürlich darauf an, wie wichtig und wertvoll die einzulagernden Gegenstände, Münzen, Gemälde, Dokumente oder Schmuckstücke sind. Dennoch möchte niemand seine Wertgegenstände oder wichtigen Dokumente verlieren, doch in manchen Fällen ist der Wert der einzulagernden Dinge so hoch, dass nicht nur ein beliebiger Tresor, sondern ein besonders dafür geeigneter Wertschutzschrank diese erste Sicherheitsbarriere übernehmen muss, der die entsprechenden Kriterien erfüllt, um im Fall der Fälle auch von einer Versicherung anerkannt zu werden. Um hier keine Fehler bei der Anschaffung zu machen, ist es sehr sinnvoll, eine professionelle Beratung für Tresore zu nutzen.

Was ist der Vorteil einer solchen Beratung?
Ganz klar, die Berater kennen sich mit ihren Produkten aus und kennen auch den sicherheitsrelevanten und versicherungstechnischen Aspekt als wichtige Anhaltspunkte für die richtige Wahl des Tresors. Für die meisten Privatpersonen geht es vermutlich darum, wertvolle Dinge sicher vor Diebstahl und vor Feuer zu schützen, doch neben dem Verwahrschutz für Wertvolles gibt es natürlich auch Tresore, die z. B. als Waffenschrank dienen und ebenfalls eine hohe nachgewiesene Sicherheit aufweisen müssen. Andere sind als feuersichere Dokumententresore oder als Datensicherungstresore vorgesehen. Wieder andere beherbergen streng vertrauliche und wichtige Akten. Welcher Schrank jeweils am besten geeignet ist, wissen da natürlich vor allem die Profis.

Was kann man von der Profis hinsichtlich der Auswahl des richtigen Wertschutzschrankes lernen?
Diese Profis beantworten, welcher Tresor der passende und maximal sicher für die Wertgegenstände ist, die er aufnehmen soll. Die Arbeit einer solchen Beratungsfirma beginnt aber schon viel früher, denn die Profis wählen hohe Standards, z. B. in Material und Verarbeitung, schon bei der Anschaffung ihrer dann zum Verkauf angebotenen Tresore - meist nach den aktuellsten Vorgaben und in enger Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten und Versicherungen. Dafür kennen sie sich zusätzlich mit den passenden Normen aus, die die erforderlichen Sicherheitsstandards erfüllen. Diese Normen bestehen aus einem Code, der für den jeweiligen Tresor de facto als Zertifikat gilt.

Wenn Sie mehr zum Thema Beratung für Tresore erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von Gilbert Hautmann e. K. Tresor24 besuchen.


Teilen